So gelingt eine Übernahme für Unternehmen und deren Mitarbeiter – Judith Geiß im Gespräch mit Christiane von Beuningen

Judith Geiß zum zweiten Mal im TV-Interview bei „Frauvon fragt nach“, der Talk-Reihe von Christiane von Beuningen.

Hier geht’s zur Video-Aufzeichnung des Interviews: Frauvon fragt nach: Judith Geiß, „Übernahme-Mentorin“ und Inhaberin von „the Bridge“

Wenn Sie das Interview lieber nur hören möchten, dann hören Sie doch in unsere 8 kurzen Podcast-Episoden rein.

Teil 1: In diesem Gespräch zwischen Christiane von Beuningen und Judith Geiß erfahren Sie aus erster Hand, wie diese ihre eigene Firmenübernahme erlebt hat und warum sie nun andere dabei unterstützt, diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Tauchen Sie ein in eine spannende Diskussion über Integration, persönliche Erfahrungen und wertvolles Wissen, das auch Ihnen in einer ähnlichen Situation von großem Wert sein kann.

 

 

Teil 2: Von der erst kurz zuvor eingestellten Junior-Controllerin zur unpersönlichen Kündigung im Rahmen einer Betriebsversammlung – im Interview mit Christiane von Beuningen spricht Judith Geiß über die Erfahrungen, die sie selbst am Beginn ihrer Karriere im Rahmen einer US-amerikanischen Übernahme gemacht hat.
Wie dieses einschneidende Erlebnis dazu geführt hat, dass sie heute sowohl deutsche als auch amerikanische Unternehmen bei der Übernahme und im Rahmen der Post-Merger-Integration als Mentorin begleitet, erfahren Sie in diesem Gespräch.
Außerdem im Interview: Meine Analyse des Viessmann-Deals, bei dem der deutsche Heizungsbauer im April 2023 für zwölf Milliarden Euro an den US-Konzern Carrier Global verkauft wurde.

 

 

Teil 3: In dieser Episode setzen diskutieren Christiane von Beuningen und Judith Geiß die Rolle eines Übernahmementors und wie Judith selbst zu dieser Tätigkeit gekommen ist. Sie teilt ihre persönlichen Motivationen und erläutert, welche Eigenschaften und Erfahrungen erforderlich sind, um eine erfolgreiche Übernahmementorin zu sein. Erfahren Sie mehr über den Wert eines externen Blickwinkels und die Bedeutung, eine Brücke zwischen den verschiedenen Interessen und Bedürfnissen zu schlagen.

 

Teil 4: Christiane von Beuningen und Judith Geiß diskutieren die aktuelle Situation eines prominenten Unternehmensverkaufs im Ausland. Sie reflektieren die kontroversen Medienberichte und wie sie die betroffenen Mitarbeiter und die beteiligte Familie beeinflussen. Judith teilt ihre persönliche Meinung zu dem Thema und plädiert für eine differenziertere Betrachtung. Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen der Pressearbeit auf Unternehmen und Mitarbeiter in dieser fesselnden Unterhaltung.

 

 

Teil 5 : In diesem Teil diskutieren Judith Geiß und Christiane von Beuningen über die Gefahren der Stimmungsmache in der Öffentlichkeit bei Unternehmensverkäufen. Sie sprechen über die Verunsicherung der Mitarbeiter, die durch Medienberichte entstehen kann, und die Notwendigkeit, Vertrauen und Loyalität zu wahren. Außerdem wird hierbei deutlich, wie Unsicherheit und Veränderungen unvermeidlich sind, aber dass es wichtig ist, den menschlichen Aspekt zu berücksichtigen und Schäden zu minimieren, indem man frühzeitig die Mitarbeiter einbezieht und für Transparenz sorgt.

 

 

Teil 6: Hier tauschen Judith Geiß und Christiane von Beuningen ihre Gedanken über die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschen und Amerikanern aus. Sie beleuchten, dass trotz anfänglicher Ähnlichkeiten, die Amerikaner pragmatischer agieren, während die Deutschen eher auf Details achten. Die beiden sprechen auch über Herausforderungen wie Zeitverschiebung und betonen die Wichtigkeit von lösungsorientiertem Denken. Dabei unterstreichen sie, dass der menschliche Aspekt nicht vernachlässigt werden sollte und dass beide Kulturen voneinander lernen können.

 

 

Teil 7: In dieser Episode führen Judith Geiß und Christiane von Beuningen ein Gespräch über die Chancen und Herausforderungen der Zusammenarbeit zwischen Deutschen und Amerikanern. Dabei geht es um die Bedeutung einer ausgewogenen Kombination von deutschen Tugenden und dem amerikanischen „Ärmel hoch und rein“-Ansatz. Erfahren Sie, liebe Zuhörer, wie mit dieser Sichtweise deutsche Zurückhaltung und amerikanischer Pragmatismus optimal zusammenwirken und Sie so die besten Aspekte beider Kulturen in Ihrem beruflichen Alltag nutzen können.

 

 

Teil 8: In dieser abschließenden Episode setzen Judith Geiß und Christiane von Beuningen ihr inspirierendes Interview fort. Sie ermutigen die Zuhörer, verschiedene Perspektiven einzunehmen und den Blick über den eigenen Tunnelblick hinaus zu erweitern. Das Gespräch behandelt die Chancen und Möglichkeiten, die sich bei Übernahmen ergeben, und betont die Bedeutung von Veränderungsbereitschaft und bewussten Entscheidungen. Die Zuhörer werden ermutigt, sich auf neue Wege einzulassen und herauszufinden, was sie wirklich wollen und was sie in ihrer aktuellen Situation lernen und einbringen können. Diese Episode lädt dazu ein, den Mut zu haben, die eigenen Möglichkeiten zu erkennen und neue Wege zu beschreiten.

 


Sie wurden von einem Amerikaner übernommen? Oder arbeiten mit Amerikanern zusammen?

Brauchen auch Sie Hilfe nach einer US-Übernahme? Individuelle Begleitung bei der Zusammenarbeit mit Amerikanern? Sie wollen aber erst einmal wissen, ob sich die Investition für Sie lohnt?
Gerne können Sie mich in einem kostenlosen Strategiegespräch per Video-Call persönlich kennenlernen und mit mir über eine mögliche Zusammenarbeit sprechen.

 


SIE WOLLEN NOCH MEHR KOSTENLOSE TIPPS ZUM THEMA AMERIKANISCHE ÜBERNAHMEN ERHALTEN?

Dann tragen Sie sich hier in unseren Newsletter ein.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert