Stressfrei in den Urlaub – 3 Regeln, um mal wieder richtig aufzutanken!

Stressfrei in den Urlaub – können Sie sich vorstellen, mal komplett offline abzutauchen? Kein SocialMedia, kein WhatsApp, keine E-Mails? Ich erzähle Ihnen gern, wie ich es geschafft habe! Das hier ist mein Beitrag zur Blogparade von und mit #DIEORDNUNGSCOACHES

Beim Surfen im Internet bin ich über diese Blogparade “gestolpert” und nein, ich bin jetzt nicht unter die Ordnungs-Coaches gegangen, aber irgendwie hat mich das Thema gefesselt.

Wenn Sie sich jetzt fragen, was eine Blogparade ist:

Eigentlich ganz einfach: Jemand schreibt einen Blogbeitrag und fordert in diesem andere auf, ebenso einen Blogbeitrag zu diesem Thema zu verfassen. Wie in diesem Fall: Stressfrei in den Urlaub.

Stressfrei in den Urlaub

Warum mich das Thema „Stressfrei in den Urlaub“ fesselt.

Immer öfter erlebe ich im Urlaub, dass bei Ankunft im Hotel erstmal nach dem WLAN-Passwort gefragt wird. Hmmm, und das finde ich schade. Denn so kommt man gar nicht richtig an und vertieft sich gleich wieder in sein Smartphone. Kennen Sie das?

Ich habe vor 2 Jahren bewusst eine ganz andere Entscheidung getroffen, denn ich wollte komplett OFFLINE sein und bleiben im Urlaub. Denn für mich ging es nach Südafrika, ich habe mir einen langgehegten Wunsch erfüllt. Und wissen Sie, was mich die Leute danach gefragt haben?

Nicht: “Wie war denn der Urlaub?”. Sondern: „Na, hast du es auch wirklich geschafft, NICHT zu arbeiten?” Oder auch gerne: „Also du warst wirklich gar nicht erreichbar?”
Warum? Weil es mehr und mehr zur Selbstverständlichkeit wird, im Urlaub sein Handy an zu lassen, in die E-Mails reinzuschauen, ständig erreichbar zu sein. Und irgendwie schleicht es sich ein, dass man denkt, es wird erwartet.

Aber zurück zu meinem Urlaub. Natürlich ballten sich die Termine bis zuletzt kurz vor der Abreise. Das ein oder andere Mal übermannte mich dann doch die Sorge, nicht ohne Laptop und Handy auskommen zu können. Aber da der Urlaub als organisierte Gruppenreise geplant war und ich zudem zu meinem Wort stehen wollte, blieb mir nichts anderes übrig. Denn ich hatte vollmundig verkündet, dass ich im Urlaub diesmal wirklich nicht erreichbar sein werde.

Wie oft habe ich das dieses Jahr von meinen Kunden gehört und wie oft kam es doch anders!

Ich habe mich an drei wichtige Regeln gehalten:

  1. Ich habe allen von meinem Plan “zweieinhalb Wochen offline” erzählt. Das erhöht nicht nur die Motivation, es auch wirklich zu tun – die anderen wussten dann auch, dass sie mich nicht erreichen würden.
  2. Ich habe meinen Urlaub intensiv vorbereitet. So stieg bei mir die Vorfreude – und auch der Wunsch, das alles wirklich offline zu erleben.
  3. Alles war super durchgeplant – so hatte ich keine Ausrede, das Handy doch noch mit ins Gepäck zu nehmen (“für den Notfall” – “wenn wir mal was recherchieren müssen”).
    Das alles hat sich für mich ausgezahlt und ich wollte es nicht missen. 2,5 Wochen offline und dadurch wieder richtig auftanken.

Zum Beispiel an diesem Tag im Krüger Nationalpark: Als wir am Abend in unserer Lodge ankamen und uns schon auf eine Dusche freuten, entdeckten wir am Straßenrand zwei Giraffen, die uns begrüßten. Was für ein Erlebnis!
Die Big Five (Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard) haben wir leider nicht geschafft. Irgendwie wollte uns einfach kein Löwe über den Weg laufen. Unser Guide meinte jedoch, dass wir Riesen-Glück hatten, denn er kennt „Wiederholungstäter“, die schon viele Jahre nach Südafrika kommen, aber noch nie einen Leoparden gesehen haben – und das haben wir!

Stressfrei in den Urlaub   Stressfrei in den Urlaub   Stressfrei in den Urlaub   Stressfrei in den Urlaub

Es hat sich also für mich ausgezahlt und ich wollte es nicht missen. 2,5 Wochen offline und dadurch wieder richtig auftanken.

Probieren Sie es aus!

Sie schaffen das nicht alleine und könnten Hilfe gebrauchen?

Dann lade ich Sie ganz herzlich ein zu meiner the Bridge Summer Academy!

Stressfrei in den UrlaubHier erhalten Sie von mir vom 15. Juli – 09. August 2019 kostenlose, wöchentliche Impulse, wie Sie endlich wieder im Urlaub stressfrei abschalten können!

 

 

SIE WOLLEN NOCH MEHR KOSTENLOSE TIPPS ZUM THEMA AMERIKANISCHE ÜBERNAHMEN ERHALTEN?

Dann tragen Sie sich hier in unseren Newsletter ein.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert