Alle Jahre wieder: „the Bridge” beim Sterntaler Spendenlauf
Wir laufen für den guten Zweck und das bereits seit 2015. Das „the Bridge“-Team dreht alljährlich seine Runden für unheilbar erkrankte Kinder. Eine Geschichte über Zusammenhalt und Gemeinsamkeit, die weit mehr ist als ein Business- oder Teambuilding-Event.
2002 gegründet, unterstützt der Mannheimer Förderverein Kinderhospiz Sterntaler e.V. lebensverkürzend erkrankte Kinder und deren Familien. Ein wesentlicher Bestandteil dieser wichtigen Arbeit ist das stationäre Kinderhospiz Sterntaler, das 2009 in Betrieb gegangen ist. Als einzige Einrichtung dieser Art in ganz Rheinland-Pfalz stehen hier bis zu zwölf Kinderpflegeplätze zur Verfügung. Aber nicht nur die Betreuung im Hospiz selbst gehört zu den Aufgaben des Vereins. Auch in der ambulanten Kinderkranken- und Intensivpflege, in der Trauerbegleitung sowie im Bereich Kinder- und Jugendhospizdienst sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sterntaler-Teams vielfach ehrenamtlich im Einsatz.
Spendenlauf in Mannheim – gemeinsam geht mehr
Um Spenden zu sammeln, veranstaltet der Verein bereits seit vielen Jahren im Mannheimer Michael-Hoffmann-Stadion den Sterntaler Spendenlauf. Seit Jahren drehen so die teilnehmenden Teams, aber auch Einzelpersonen – Erwachsene wie Kinder – im Stadion auf der 400-Meter-Bahn ihre Runden. Alle Teilnehmer organisieren selbst Sponsoren, die pro absolvierter Runde einen bestimmten Betrag an den Verein spenden. Seit der Corona-Pandemie gibt es außerdem die Möglichkeit, virtuell am Lauf teilzunehmen, sodass auch diejenigen, die nicht ins Stadion kommen können, ihren Beitrag leisten können.
Dabei sein ist alles – seit vielen Jahren
Bereits seit dem Jahr 2015 ist das ganze „the Bridge“-Team voller Begeisterung bei diesem Laufevent für den guten Zweck dabei. Motiviert – und zu persönlichen Höchstleistungen bis zum Marathon gebracht – werden wir dabei seit 2019 von Extremsportlerin und Wüstenläuferin Tanja Braun. Auch durch ihr herausragendes Vorbild haben wir in den vergangenen Jahren der Teilnahme insgesamt unzählige Runden für den Kinderhospizverein erlaufen. Von der Oma bis zum Enkelkind haben wir dabei Generationen bewegt – im wahrsten Sinne des Wortes. Zu sehen, wie jede und jeder mit größtem Engagement seinen Beitrag leistet und sich für die Kinder ins Zeug legt, ist immer wieder berührend und ein einzigartiges Erlebnis.
Der Spendenlauf – eine Herzensangelegenheit für mich
Der Sterntaler Spendenlauf ist jedes Jahr ein Fixpunkt für mich, meine Familie und mein ganzes Team. Die Atmosphäre im Stadion ist einzigartig, es entsteht ein überwältigendes Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl. Jede und jeder leistet seinen ganz persönlichen Beitrag und wächst dabei über sich hinaus. Tanja Braun zu beobachten, wie sie bis zu acht Stunden lang ihre Runden herunterspult, zu sehen, wie alle anderen im Team sie dabei unterstützen und begleiten wollen, sorgt jedes Mal aufs Neue für Gänsehautmomente. Vor allem auch deswegen, weil jeder Schritt für schwer erkrankte Kinder und deren Familien einen Beitrag leistet, den ich als Unternehmerin mit einer Spende wertschätze, beflügelt mich jedes Mal aufs Neue.
Wenn aus einer Gruppe ein Team wird
Die Teamdynamik, die bei der Veranstaltung entsteht, hat einen ganz besonderen Zauber. Mein Mann hat sich im Laufe der Jahre bis zur Marathondistanz gesteigert, meine Mitarbeiterinnen sind mit der ganzen Familie dabei, ja selbst Hunde sind schon mit uns mitgelaufen. Ein Highlight im Laufe der Jahre war für mich der damals vierjährige Erik, der sich, statt auf der Tribüne sitzenzubleiben und uns zuzuschauen, einfach eine Startnummer geholt hat und mit uns mitgelaufen ist. In den folgenden Jahren war er ein Fixstarter im Team und hat so manchen Erwachsenen bei der Rundenanzahl überholt. Es ist so schön zu sehen, wie Sport und das gemeinsame Erlebnis motivieren und begeistern können.
Vom Spendenlauf zum Erfolg für die Übernahme
So schließt sich für mich auch der Kreis von dieser fast schon familiären Charity-Aktion zu meinem Business: Wenn Menschen an einem Strang ziehen, verbunden durch ein starkes, motivierendes WARUM, kann Großartiges entstehen. Diese Erkenntnis hilft mir in meinem Alltag als Übernahmementorin enorm. Denn wenn ich es schaffe, das Zusammengehörigkeitsgefühl in Teams im Rahmen meiner Übernahmebegleitung zu fördern, wenn ein Wir-Gefühl entsteht und alle gemeinsam für ein großes Ziel losgehen, stellt sich der Erfolg wie von selbst ein.
Spendenlauf in Bild und Ton
Selbstverständlich war der Spendenlauf schon in einigen Folgen meines Podcasts „Übernahme als Chance“ und in einigen Videos Thema – hier finden Sie die Audio- und Videobeiträge im Überblick:
Spenden ohne zu laufen? So geht’s
Sie wollen das Sterntaler Kinderhospiz unterstützen, und zwar ohne die Laufschuhe zu schnüren? Alle Informationen zu Spendenmöglichkeiten finden Sie direkt auf der Sterntaler-Website: https://www.kinderhospiz-sterntaler.de/
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!